Maria King

Tänzerin, Mag.phil.,
Geb. 1959 in Bregenz
Ensemblemitglied seit 2000


Ausbildung in Tanztherapie, Kunsttherapie, Studium der Erziehungswissenschaften, DGKS. Schule für Ausdruck und Bewegung in Zürich. Fortlaufendes Tanztraining bei Brigitte Jagg und Ursula Sabatin. Seit 2005 Tänzerin beim Ensemble Tanzufer. Workshops in zeitgenössischem Tanz / Improvisation bei Julyen Hamilton, Lisa Nelson, David Zambrano, Mark Tompkins. Workshops in Skinner Release Technique bei Bettina Neuhaus. Workshops in Butoh-Tanz bei Atsushi Takenouchi, Yuko Kaseki und Imre Thormann. DanceAbility Teacher Training bei Alito Alessi. Tätigkeitsbereich: Kursleiterin für DanceAbility workshops an der Universität Innsbruck. Leitung einer integrativen Tanzgruppe in Bregenz.

"Improvisation lebt von der Intensität des Augenblicks im Zusammenhang mit den schon gelegten Spuren, die sich zu immer wieder neuen Geschichten weben. Mich fasziniert dieses Ereignis des Jetzt – so schnell verpasst – und im Nu eine neue Chance. Es erfordert die totale Präsenz und gleichzeitig Gelassenheit. Improvisation ist für mich Herausforderung und Leidenschaft."